Heckenbrand
(kge)In der Nacht zu Freitag wurde die Sontheimer Feuerwehr um 23.11 Uhr zu einem Heckenbrand in die Badstraße im Ortsteil Brenz alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die lodernden Flammen sehen.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, brannten bereits etliche Meter einer gut drei bis vier Meter hohen Thujahecke entlang der Straße in voller Ausdehnung. Eile war geboten, da starker Funkenflug weitere Hecken und auch benachbarte Wohngebäude in Brand zusetzen drohte. Zwei Trupps unter Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt und ein dritter Trupp wässerte präventiv Nachbargebäude und Hecken. Schnell war der Brand unter Kontrolle. Nachdem das Feuer gelöscht war, musste ein Teil der Hecke rund um eine durch den Brand beschädigte Straßenlaterne mit der Motorsäge entfernt werden, damit die Laterne von einem hinzugezogenen Elektriker begutachtet werden konnte. Die beschädigte sowie weitere Laternen im Straßenverlauf mussten vorerst außer Betrieb genommen werden.
Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. 20 Einsatzkräfte der Abteilung Sontheim-Brenz waren mit drei Fahrzeugen rund eineinhalb Stunden im Einsatz. Auch die Polizei und der Rettungsdienst waren vor Ort.
Bericht Kathrin Gössele