Verkehrsunfall
(kge) „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ war das Alarmstichwort für die Freiwillige Feuerwehr Sontheim an der Brenz.
Am Donnerstagnachmittag wurde die Sontheimer Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der B492 alarmiert. Dort waren auf Höhe der Abzweigung nach Brenz zwei PKW kollidiert; dabei wurde eine Person in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Daher war höchste Eile angesagt, um diese schnellstmöglich zu befreien. Die Bundesstraße wurde für die Rettungsarbeiten zunächst voll gesperrt. Einer der verunfallten PKW hing auf der Leitplanke und musste erst gesichert werden, bevor die Person aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Insgesamt wurden bei dem Unfall 3 Personen verletzt und mussten von Notarzt und Rettungsdienst versorgt werden. Auch Einsatzkräfte der Hermaringer Feuerwehr waren im Einsatz. Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abtransportiert werden.
Nachdem die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben worden war konnte die Feuerwehr wieder ins Gerätehaus zurückkehren.
Stichwort: TH4 Technische Rettung Stufe 1
Einsatzfahrzeuge: LF 20, HLF 10/6, MZF
Weitere Fahrzeuge: 1/46 FW Hermaringen, 3 RTW, 1 NAW, Polizei, 2 Abschlepper, Straßenmeisterei
Bericht Kathrin Gössele